9. Farvardin – Tag 98 – Katholiken

März 28, 2016 shahin Farvardin , 0 comments

Montag, 28.03.2016 Přikazy – Olomouc (Tagesstrecke: 12 km, Gesamt: 1.539 km)

Ostermontag in Tschechien: Die Restaurants bieten Ostermenüs an, die Schaufenster sind bunt geschmückt.

Eigentlich wie in Deutschland. Doch einen Unterschied lernte ich heute kennen: Die Osterbräuche in Tschechien. In Olomouc (Olmütz) fand ich eine Unterkunft in einem katholischen Studentenwohnheim und lernte dadurch das tschechische Brauchtum kennen. Die Jungs ziehen am Ostermontag mit einem pomlázka (eine Rute aus Weidenzweigen und bunten Bändern) durch die Straßen und versohlen den Mädels damit symbolisch den Hintern. Das soll den Mädchen für das kommende Jahr Gesundheit bringen, genauso wie das Nassspritzen mit Wasser. Die Studenten nehmen die Bräuche ernst, teilweise zu ernst. So landen die Mädchen teilweise komplett im Wasser und die symbolischen Schläge auf den Hintern werden hier und da etwas härter ausgeführt.

Die Tagesstrecke von Přikazy nach Olomouc

Die Tagesstrecke von Přikazy nach Olomouc

About the Author

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.