7. Esfand – Tag 67 – Polska !!! „Pochapluczku z paluszkiem do góry“

Februar 26, 2016 shahin Esfand , 2 comments

Freitag, 26.02.2016 Görlitz (Tagesstrecke: 3 km, Gesamt: 1.054 km)

Nun bin ich also in Görlitz (polnisch: Zgorzelec) an der polnischen Grenze angekommen. Erste Schritte in Polen habe ich heute schon gemacht. Hier sind viele Informationen in Geschäften dreisprachig ausgezeichnet (deutsch, sorbisch, polnisch). Görlitz ist eine sehr schöne Stadt. Da im Krieg kaum Gebäude zerstört wurden, ist die Stadt reich an Kultur- und Baudenkmälern aus allen bedeutenden Phasen der mitteleuropäischen Siedlungsentwicklung.

Durch Görlitz fließt die Laußnitzer Neiße, in deren Mitte die deutsch-polnische Grenze verläuft. Über eine Fußgängerbrücke gelangt man vom deutschen Teil Görtlitz zum polnischen Teil der Stadt, der seit Ende des 2. Weltkriegs als eigenständige Stadt Zgorzelec zu Polen gehört.


tag-69_goerlitz_deutschland


Die bisherige Gesamtstrecke

About the Author

2 Comments:

  1. Blütenzauber
    März 01, 2016

    Verlaufen ?
    Neue Route entdeckt ?
    Mich wundert der (vermeintliche ? ) Umweg über Polen.
    Weiterhin gute Reise !

    • shahin
      Dezember 20, 2017

      So ist Reisen 😉

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.