13. Dei – Tag 13 – Am „Tor zum Sauerland“

Januar 03, 2016 shahin Dei , 0 comments

Sonntag, 03.01.2016 Schwelm – Hagen (Tagesstrecke: 21 km, Gesamt: 200 km)

In Schwelm stand ich heute schon früh auf und begann meine Wanderung bei regnerischem Wetter.Am Nachmittag erreichten wir Hagen, im Volksmund das „Tor zum Sauerland“ genannt, offiziell steht „Stadt der FernUniversität“ auf dem Ortschild. In Hagen sind Strukturwandel und  Bevölkerungsschwund spürbar. Viele Häuser stehen leer, Müll liegt auf der Straße. Die Atmosphäre ist ein wenig bedrückend, die Perspektivlosigkeit der Menschen spürbar. Ich traf Menschen mit Bierflaschen, die meinten, sie könnten ja auch mal Pilgern gehen, da sie ja grad nix zu tun hätten.


About the Author

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.